Jahreshauptversammlung 2016 des TSV Lenne v. 1900 e.V.

Im Gasthaus „Zum Kammerkrug“ begrüßte am 12.02.2016 der 1. Vorsitzende Stefan Klemm eine – dieses Jahr – nicht so große Zahl an TSV –Mitliedern zur Jahreshauptversammlung. In seiner Eingangsrede zum Bericht des Vorstands hebt Stefan Klemm das Ehrenamt und seine Bedeutung für den Verein hervor. „Ohne die vielen Ehrenamtlichen würde unser Verein nicht so gut funktionieren“ sagte Stefan Klemm und bedankte sich außerordentlich für diese Leistung.

In seinem Bericht zum vergangenen Sportjahr stellte Stefan Klemm die vielfältigen Aktivitäten zusammen. Mit 8 von 16 teilnehmenden Mannschaften stellte der TSV die Hälfte der Mannschaften beim Vereinsschießen der Lenner Bürgerschützengilde. Die Teilnahme an der Jubiläumsfeier des Vereinswirts Karl Krückeberg, die Darbietungen der Tanzgruppen bei Veranstaltungen der Lenner Vereine und auch die Teilnahme am Tag der Umwelt zeigen, wie sehr der TSV Lenne beim Gestalten der dörflichen Aktivitäten eingebunden ist. Der Vorstand organisierte wieder die jährliche TSV-Seniorenfeier für die älteren Mitglieder des Vereins im Sportheim. Stellvertretend für einige Übungsleiter gaben Stefan Klemm zusammen mit Detlef Krause noch Einblicke in die Abteilungen.

Die sehr aktive Wanderwartin Ulla Vieth sprach mit verschiedenartigen Motto-Wanderungen, wie  Grünkohl-, Kräuter- und Pilzwanderung einen großen Teil der TSV-Mitglieder an. Die Leichtathletikabteilung um Heiko Schmalz-Truckenbrodt führte wieder den Tag des Sportabzeichens durch. Erfreut konnte Stefan Klemm auch bekanntgeben, dass Heiko eine neue Kinder-Volleyballgruppe ins Leben rufen hat, die immer Donnerstag ab 16.30 Uhr in der Lenner Gymnastikhalle trainiert. Die Er-und Sie –Volleyballer von Karsten Thiel forderten wieder den TSV Vorstand zum Aschermittwoch-Volleyballvergleich heraus. Werner Hirtes Yogagruppe hat einige neue Teilnehmer hinzugewonnen. Um hier weiter fachlich versiert die Gruppe zu leiten hat Werner Hirte die Ausbildung zum Yogalehrer absolviert, wozu ihm Stefan Klemm herzlich gratulierte. Hier versucht der TSV-Vorstand auch weiter Vereinsmitglieder zu Weiterbildungsmaßnahmen zu motivieren bzw. unterstützt dies finanziell und logistisch. So hat Regina Notbohm-Körner ihre C-Lizenz und Elke Bremer die Lizenz „Prävention“ verlängert. Auch Sebastian Weiberg hat im letzten Jahr die Übungsleiter C-Lizenz erhalten  und trainiert jetzt eine Jugendfußballmannschaft. Mit Lars –Erik Michler und Marcel Hager hat der TSV Lenne auch zwei weitere Junior-Coaches. Anschließend berichtete Stefan Klemm für die Chorabteilung, dass neben dem regelmäßigen Singabends auch einige Auftritte absolviert wurden.

Im Anschluss folgten Berichte der Abteilungs- und Übungsleiter. Zuerst berichtet Thorsten Eilers, dass er mit Eike Ostermann zusammen die TSV-Internetseite wieder neu aufgesetzt haben. Mit viel Fleißarbeit ist jetzt wieder ein umfangreiches Bild des TSV Lenne im Internet dargestellt. Für weitere Beiträge, die veröffentlich werden sollen, ist die E-Mail Adresse „info@tsv-lenne.de“ wieder geschaltet.

Silke Hoffmann erklärte, dass die TSV Theatergruppe wieder „Zuwachs“ bekommen hat und zur Zeit ein Stück einstudiert. Erfreulicherweise  werden  – nach einem Jahr Pause – somit wieder Vorstellungen auf der Bühne im Haus am Eberbach in Stadtdoldendorf gezeigt. Termine sind  u.a. im April und werden noch genau bekannt gegeben. Christine Schaper stellt als Tanzgruppenleiterin die Aktivitäten der Tanzgruppen zusammen und machte darauf aufmerksam,  dass die Abteilung der jüngsten Tänzerinnen im Verein, die Tanzmäuse,  dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Dies soll mit einer Tanzshow am  18. Juni 2016 gefeiert werden. Ingrid Burmeister ist zufrieden mit der Zahl der Teilnehmer in der Kinder- und Elterngruppe, die das Sport- und Spielangebot von Ihr und Niki Schmalz in der Lenner Gymnastikhalle annehmen.

Michael Brunotte informierte für die Fußballsparte über zwei besondere Großereignissen im letzten Jahr. So wurden u.a. das Fußball-Samtgemeindepokalturnier und  erstmalig ein sehr gut besuchtes Human-Table-Soccer Turnier  im Sommer durchgeführt. Sportlich erwähnte er besonders die erste Herren, die zurzeit in der Spitzengruppe der Fußballkreisliga mitspielt. Die zweite Herren steht unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz in der zweiten Kreisklasse und die Alt-Herrenmannschaft belegt den zweiten Platz in der Ü32-Liga. Andreas Schaper ergänzte den Bericht mit Zahlen, Daten und Fakten aus dem Fußball-Jugendbereich. Die A-Junioren steht in der Feldserie auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga  und schaffte kürzlich mit der Hallenkreismeisterschaft den ersten Titel der Saison für die Lenner Fußballer. Insgesamt spielen ca. 70 Kinder und Jugendliche in 6 Mannschaften des TSV bzw. der SG. Die Anzahl der Spieler ist leicht rückläufig und der TSV Lenne muss sich im Bereich Fußball über eine Kooperation mit anderen Vereinen Gedanken machen.

Die Kassenwartin Julia Ahlbrecht informiert die Versammlung über die Finanzen des Vereins. Im weiteren Verlauf der Versammlung standen Ehrungen an. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten  Markus Leue, Harald Möhler und Julia Möhler.  Kristina Möhler, Andre Schaper und  Jan-Hendrik Schütte bekommen sie nachgereicht. Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft  wurde Karl Krückeberg mit der diamantenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Verein wurde die goldene Verdienstnadel verliehen an Reinhard Wiegmann und Tobias Freiherr. Jens Sporleder bekommt die Auszeichnung zu eine späteren Zeitpunkt nachgereicht.  Eine besondere Auszeichnung erhielt Christine Schaper, die sich 30 Jahren besonders um den Verein verdient gemacht hat.

Anschließend wurden turnusmäßig anstehende Wahlen des gesamten Vorstandes durchgeführt. Diese ergaben keine wesentlichen Änderungen in der Besetzung. Einzig die Position des Pressewarts ist vakant und neuer Fußballfachwart ist Harald Möhler. So wurde Stefan Klemm als erster Vorsitzender in seinem Amt bestätigt wurde. Weiter im geschäftsführenden Vorstand sind Detlef Krause (stellv. Vorsitzender), Walter Keitel (zweiter Vorsitzender), Julia Ahlbrecht (Kassenwartin), Kerstin Link (Schriftführerin), Elke Proske (Beisitzerin), Michael Kalms (Beisitzer)  und Hartmut Nolte (Beauftragter für Öffentlichkeit).

Abschließend gab Stefan Klemm noch einige Termine bekannt, wie das Osterfeuer der SG am Ostersamstag und den Tag des Sportabzeichen, der nun (neu) am 25.06.2016 durchgeführt wird.