Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung!

Die anwesenden geehrten Mitglieder mit dem ersten Vorsitzenden.

Stefan Klemm, der 1. Vorsitzende, eröffnete am Freitag, den 10. Februar die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Lenne, welche in diesem Jahr erstmalig im Lenner Sportheim ausgerichtet wurde. Neben 48 Mitgliedern des Vereins konnte Stefan Klemm auch Hans-Dieter Steenbock als Mitglied des Ehrenrates und auch als Bürgermeister der Gemeinde Lenne begrüßen.

Die Versammlung gedachte zu Anfang der Veranstaltung mit einer Schweigeminute den Verstorbenen Jürgen Hildebrandt, Jürgen Lührig, Josef Poletschny (langjähriges Vorstands- und Ehrenmitglied), Karl-Heinz Rumpeltin (Mitglied des Ehrenrats) und Clemens Möhler.

Anschließend folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen.
Stefan Klemm blickte im Namen des Vorstandes stolz auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen beim TSV Lenne. Der TSV Lenne stellt sich nach außen hin, insbesondere mit seinem sportlichen und auch kulturellen Angebot, sehr gut dar. Er ist mit seinen aktuell 517 Mitgliedern, von rund 30.000 Vereinsmitgliedern in 175 Vereinen im Kreis Holzminden, einer der größten Vereine des Kreises. In seinem Bericht sprach Stefan Klemm dabei allen Ehrenamtlichen, die im Verein mitwirken, seinen Dank aus. Nach wie vor ist der TSV ein starker Partner der Gemeinde Lenne. Er leistet einen großen Beitrag zur Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität im Dorf. In diesem Zusammenhang bedankte sich Stefan Klemm für die gute Zusammenarbeit bei dem Bürgermeister und bei dem Gemeinderat.

Aus den jeweiligen Abteilungen und Gruppen kamen durchweg positive Rückmeldungen. Silke Hoffmann gab die Termine der Theateraufführungen 2017 bekannt: 31.03., 01.04. sowie am 07. und 08.04.2017. Der Chor bedankte sich für das Präsent anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr.

Andreas Schaper gab für die Jugendabteilungen der SG auch nur positive Rückmeldungen. Außer bei den B-Junioren konnten in jeder Altersklasse wieder Mannschaften gestellt werden. Stolz sprach Andreas Schaper über die derzeitigen Erfolge der A-Junioren, welche die Versammlung applaudierend honorierte.

Harald Möhler berichtete über das Geschehen im Herrenfußball des TSV Lenne. Aktuell belegt die erste Herren unter dem neuen Trainer Martin Flenter einen guten zweiten Platz in der Kreisliga Holzminden. Die zweite Mannschaft von Trainer Michael Proske spielt derweil als Aufsteiger eine starke Saison in der ersten Kreisklasse und belegt dort den siebten Tabellenplatz.

Die Kassenwartin Julia Ahlbrecht stellte im weiteren Verlauf die Finanzsituation des Vereins vor. Im Anschluss ergriff Hans-Dieter Steenbock das Wort das Wort und übermittelte Grußworte im Namen der Gemeinde Lenne. Er zollte dem Verein Respekt und Anerkennung und wünschte alles Gute für das Sportjahr 2017. Kai Tobolewski dankte dem Vorstand für seine Leistungen und beantragte die Entlastungen. Die Kassenwartin und der gesamte Vorstand wurden einstimmig und ohne Enthaltungen entlastet.

Anschließend wurde eine Möglichkeit zur Beitragserhöhung vorgestellt und darüber abgestimmt. Stefan Klemm führte an, dass die Beiträge die letzten zehn Jahre konstant geblieben sind und auch wenn es dem Verein wirtschaftlich gut geht, sollte trotzdem eine regelmäßige leichte Beitragsanpassung erfolgen. Nach der Vorstellung der neuen Beitragsregelung, bei der jedes Mitglied einen Euro pro Monat mehr zahlt, wurde diese mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen beschlossen.

Nachfolgend wurden 19 Mitglieder des Vereins geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Fenja Präkelt, Gerrit Hofmann und Heiko Bode. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Thomas Link. Hermann Wiechmann wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit der diamantenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für ihr 10-jähriges ehrenamtliches Engagement bekamen Christoph Ahlbrecht, Markus Verwohlt, Steffen Schaper und Kai Tobolewski die silberne Verdienstnadel. Die goldene Verdienstnadel für 20jähriges ehrenamtliches Engagement im Verein erhält Harald Möhler. Folgende Personen werden zu einem späteren Zeitpunkt geehrt, da sie an dieser Versammlung nicht teilnehmen konnten: Hartmut Ahlbrecht, Jens Sporleder, Martina Jakoblew, Mirko Wiegmann, Sina Stemmer, Sven Bettermann, Thomas Brunotte erhalten die silberne Ehrennadel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Helmut Klemm wird mit der diamantenen Ehrennadel für seine 60jährige Mitgliedschaft und Ulrich Uding wird mit der goldenen Verdienstnadel für seinen 20jährigen ehrenamtlichen Einsatz im Verein geehrt.