A-Junioren: JFV Süd – TSV Lenne 3:1 (2:0)

A-Junioren fallen auf Abstiegsplatz

Unsere A-Junioren mussten am vergangenen Wochenende in Bodenburg beim JFV Süd antreten. Es war allen bewusst, dass es sich gegen den direkten Tabellennachbarn um eines dieser wichtigen “6-Punkte-Spiele“ um den Klassenerhalt handelt. Während wir im Hinspiel in der Sandkuhle noch mit 3:1 die Oberhand behielten, stand in Bodenburg am Ende leider eine verdiente und enttäuschende 1:3-Niederlage. Der Gastgeber hatte bereits unter der Woche mit einem 4:2-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten in Giesen überrascht und viel Selbstvertrauen getankt und startete dementsprechend offensiv in die Partie. Nach 27. Minuten wurde diese Überlegenheit mit dem 1:0 belohnt und kurz vor der Pause erhöhte der JFV auf 2:0. Unsere Akteure agierten in der 1. Halbzeit einfach zu harmlos und ließen auch teilweise den letzten Biss vermissen.

Ein anderes Bild ergab sich zu Beginn der 2. Halbzeit. Nach einer etwas lauteren Ansprache und ein Appellieren an Mentalität und Einstellung zeigte man sich wesentlich kämpferischer und präsenter auf dem Platz. Folgerichtig ergaben sich in dieser Phase auch gute Einschussmöglichkeiten für unsere Jungs, wobei zunächst die Pfosten und der Keeper im Weg standen. In der 58. Minute war es schließlich Lennart Homeyer, der nach einer Standardsituation zum verdienten Anschlusstreffer einköpfte. Die neu geschöpfte Hoffnung hielt allerdings nur fünf Minuten an. Ein langer Abschlag des Torwarts fand viel zu einfach den gegnerischen Stürmer, der zum 3:1 einschob und den letzten Mut unserer Jungs brach. In der Folgezeit war der JFV über Konter der endgültigen Entscheidung wieder wesentlich näher als unsere Truppe dem Anschlusstreffer. Letzlich steht eine verdiente und ernüchternde Niederlage, die unsere Jungs durch den zeitgleichen Sieg des weiteren Tabellennachbarn, JFV Union Bad Pyrmont, vorerst auf den vorletzten Platz der Tabelle zurückwirft. Die Mannschaft bzw. Teile dieser müssen sich in den nächsten Wochen insbesondere kämpferisch steigern und ihre Einstellung verbessern, wenn der Abstieg vermieden werden soll, denn 20 gute Minuten reichen in dieser Liga einfach nicht. Das Ziel Nichtabstieg ist mit drei Punkten auf das rettende Ufer nach wie vor keinesfalls unrealistisch. Die nächste Gelegenheit dafür bekommen die Jungs bereits am Samstag (08.04.), wenn es in der Sandkuhle um 14 Uhr gegen den nächsten Tabellennachbarn aus Bad Pyrmont geht.