Spielberichte 1. Herren

TSV Lenne – VfL Dielmissen 4:0 (2:0)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen die SG Deensen/Arholzen hat der TSV Lenne am heutigen Sonntagnachmittag die Tormaschine wieder angeschmissen und gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Dielmissen einen insgesamt zu keiner Zeit ungefährdeten Sieg eingefahren.

Bereits nach neun Minuten musste Gästekeeper Danny Gomm das erste Mal hinter sich greifen. Edward Urich war mit dem 1:0 zur Stelle. In der 42. Minute legte der Goalgetter im Diensten des heimischen TSV das 2:0 nach. Mit diesem Spielstand gingen die Mannschaften schließlich auch in die Kabine. Mit dem 3:0 und seinem dritten Treffer des Tages machte Edward Urich kurz nach der Halbzeit alles klar – sein bereits 27. Saisontor. In der 53. Minute traf Florian Beineke zum 4:0-Endstand.

“Ein verdienter Sieg für Lenne, obwohl unsere Mannschaft alles reingehauen hat, was heute möglich war”, berichtete VfL-Trainer Michael Ahlers. Genauso sah es auch der verletzte TSV-Keeper Michael Keunecke: “Ein ungefährdeter Sieg. Wir hätten auch höher gewinnen können. Rouven Stemmer und Florian Beineke trafen in der zweiten Halbzeit den Pfosten. Dielmissen hatte heute keine einzige Torchance.”

SCM Bodenwerder – TSV Lenne 2:0 (1:0)

Auch die zweite große Chance auf den Tabellenplatz eins zu klettern hat der TSV Lenne am heutigen Dienstagabend nicht genutzt. Wie in der Vorwoche auch tat sich die Mannschaft von Martin Flenter gegen einen defensiv ausgerichteten Gegner schwer. Der Tabellenvorletzte fuhr gefährliche Konter und konnte in der Nachspielzeit den 2:0-Endstand erzielen. Mit diesem Sieg gab der SCM den zweiten Abestiegsplatz an den VfR Hehlen zurück, während der TSV Lenne auf Platz zwei steht und allmählich den TuSpo Grünenplan in seinem Nacken spürt.

“Das war eine disziplinierte geschlossene Mannschaftsleistung von meinen Jungs. Von Beginn an haben wir die Zweikämpfe angenommen und taktisch auf Unentschieden gespielt, mit dem ich auch zufrieden gewesen wäre. Das wir in der Nachspielzeit noch das 2:0 erzielt haben, war natürlich Glück”, freute sich SCM-Trainer Michael Lotze über die nicht eingeplanten drei Punkte im Abstiegskampf.

Gerade einmal elf Mann hatten die Münchhausenstädter zusammenbekommen, sodass Michael Lotze ohne Einwechselspieler gegen den Tabellenzweiten antrat. In der Defensive setzte er mit Maxim Schneider, Viktor Altergot und Andrej Spötter auf erfahrene Spieler, die die Gäste immer wieder ins Abseits laufen ließen. Richtige Chancen konnte sich der TSV auf dem rutschigen Geläuf im ersten Durchgang nicht erspielen. Bis auf einem Distanzschuss von Rouven Stemmer war in der Offensive von Lenne, die aus ihrem Übergewicht im Ballbesitz kein Kapital schlagen konnte, nichts zu sehen.

In der 35. Minute musste sich Gästekeeper Maximilian Verwohlt einmal ganz lang machen. Aus 18 Metern nahm sich Ruben Patermann ein Herz, doch Verwohlt konnte diesen flachen Schuss stark entschärfen. In 42. Minute war Verwohlt schließlich machtlos. Eine Freistoß-Flanke von Viktor Altergot fand die Stirn von Alexander Sommer, von der das Spielgerät zum 1:0-Halbzeitstand im langen Eck landete.

Auch im zweiten Durchgang gingen die Hausherren aggressiv zu Werke und kämpfen um jeden Ball. Sie hatten die Situation im Abstiegskampf erkannt und wollten im Nachholspiel ein Zeichen setzen. Bereits nach drei Minuten im zweiten Durchgang folgte die nächste gute Gelegenheit für die Hausherren. Cedric Eilers scheiterte mit seinem Versuch an Maximilian Verwohlt.

Die erste nennenswerte Chance des TSV folgte in der 50. Spielminute. Steffen Schaper spielte Edward Urich den Ball in Fuß, der diesen aus 18 Metern über das Tor schoss. Eine deutlich bessere Chance besaß Sascha Link, der vor der Saison vom TSV Lenne nach Bodenwerder gewechselt war. Er kombinierte sich mit Viktor Altergot nach vorne und hielt ebenfalls vom Sechzehner aufs Tor, doch auch er fand in Maximilian Verwohlt seinen Meister. In der 57. Minute tauchte urplötzlich Alexander Sommer nach einem starken Zuspiel von Cedric Eilers frei vor Verwohlt auf, doch traf den Ball nicht, sodass es beim 1:0 blieb.

Auch in der Folgezeit wurde es nicht wirklich gefährlich – Kai Lippmann probierte es in der 63. Minute vom Sechzehner und verfehlte das Ziel. Nach einem Freistoß von Cedrik Suchy köpfte Steffen Schaper gute zehn Zeigerumdrehungen später genau in die Arme von Jan-Torge Weper im Tor der Hausherren.

In der Schlussphase kam der TSV Lenne zu weiteren Chancen. Nach einer Ecke köpfte Cedrik Suchy das Spielgerät über den Kasten und auch Florian Beineke konnte einen Querpass von Edward Urich nicht zum Ausgleich verwerten. In den Schlussminuten schlossen sich Kopfbälle von Rouven Stemmer und Edward Urich an, die ebenfalls nicht im Tor landen sollten. Mit einem blitzsauberen Konter, bei dem Sascha Link den Ball auf Manh-Thang Nguyen weitergab, welcher zum 2:0 einnetzte, war die unerwartete Niederlage des TSV Lenne besiegelt.

Texte: www.meine-fankurve.de