Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Zum zweiten Mal im Lenner Sportheim begrüßte am Freitag, den 09.02.2018 der 1. Vorsitzende Stefan Klemm eine  stattliche Anzahl TSV-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

In seinem Bericht zum vergangenen Sportjahr stellte Stefan Klemm  die vielfältigen Aktivitäten der Gruppen und die Schwerpunkte  der Vorstandsarbeit dar. So beschäftigte sich der Vorstand  intensiv mit dem Thema Finanzen, hier speziell dem Steuerwesen um für die Zukunft gewappnet zu sein. Weiterhin denkt man über ein Konzept zur Zahlung von Übungsleiteraufwandsentschädigungen nach. Investitionen zur Sportgerätebeschaffung und Beschaffung von Geräten zur Sportplatz- und Sportheimpflege waren weitere Themen der Vorstandsitzungen.

Zu den Aktivitäten des TSV Lenne berichtete Stefan Klemm, dass der TSV circa die Hälfte der teilnehmenden Mannschaften beim Vereinsschießen der Lenner Bürgerschützengilde gestellt hat. Auch organisierte der Vorstand  im Sportheim wieder die jährliche TSV-Seniorenfeier für die älteren Mitglieder des Vereins.

Pressewart Eike Ostermann hat die TSV-Internetseite  neu gestaltet. Mit viel Fleißarbeit ist jetzt ein neues, modernes Erscheinungsbild des TSV Lenne im Internet dargestellt. Für weitere Beiträge, die veröffentlich werden sollen, ist die E-Mail Adresse  presse@TSV-Lenne.de  wieder geschaltet.

Zum sportlichen Teil ging Stefan Klemm  in seinem Bericht auf einige Abteilungen detaillierter ein:
Die Leichtathletikabteilung um Heiko Schmalz-Truckenbrodt führte den Tag des Sportabzeichens durch.
Die Theatergruppe um Silke Hoffmann führte nach einem Jahr Pause wieder ein Bühnenstück „Drei Engel für Helmfried“  im Haus am Eberbach in Stadtoldendorf auf. Die vier Vorführungen, mit Witz und Humor gespickt, kamen beim Publikum sehr gut an.
Die Fußballer der ersten Herren verpassten zwar im letzten Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga, hatten aber mit einem Relegationsheimspiel  als Tabellenzweiter der Kreisliga wieder ein großes Event im heimischen „Sandkuhlenstadion“. Auch in der laufenden Saison spielt die erste Herren wieder oben mit.

Im Anschluss folgten einige Berichte der Abteilungs- und Übungsleiter. Silke Hoffmann stellte für die Theatergruppe noch klar, dass nun erstmal wieder eine längere Übungsphase erforderlich ist um wieder in den gewohnten Rhythmus zu kommen. So wird im Frühjahr 2019 mit der nächsten Aufführung zu rechnen sein.
Christine Schaper erklärte, dass in den beiden Tanzgruppen zurzeit alles „rund läuft“ und auch Heiko Schmalz-Truckenbrodt ist zufrieden mit der Beteiligung bei seinen Leichtathletik-Übungsstunden.
Angelika Namuth berichtete für den Chor ausgiebig über die einzelnen Auftritte, Übungsabende und Geselligkeiten. Unter anderem wurde ein Musical mitgestaltet. Ingrid Burmeister ist zufrieden mit der Zahl der Teilnehmer in der Eltern- und Kindergruppe, die das Sport- und Spielangebot von Ihr und Nicki Schmalz in der Lenner Gymnastikhalle annehmen. Sie freut sich auf die zugesagte Ergänzung der Spielgeräte für die Kinder.

Fußballabteilungsleiter Harald Möhler informierte für die Herren-Fußballsparte über zwei besondere Großereignisse im letzten Jahr. So wurde unter anderem das schon erwähnte Relegationsspiel der ersten Herren mit großer Zuschauerbeteiligung ausgetragen und zum zweiten Mal ein gut besuchtes Human-Table-Soccer-Turnier im Sommer durchgeführt. Sportlich erwähnte er besonders, mit Platz fünf, das gute Abschneiden der zweiten Herren unter Leitung von Trainer Michael Proske in der ersten Kreisklasse. Auch die Altherrenmannschaft belegt mit dem dritten Platz in der Ü32-Liga,  wie auch schon in den letzten Jahren, wieder einen Spitzenplatz.
Andreas Schaper ergänzte den Bericht mit Zahlen, Daten und Fakten aus dem Fußball-Jugendbereich. Die A-Junioren steht in der Feldserie auf einem Mittelplatz, die C-Junioren ebenfalls  und dies mit  einem sehr knappen Spielerkader. In den unteren Altersklassen, speziell bei den F-Junioren mit Kai Tobolewski,  ist man sehr erfolgreich unterwegs. Im Jugendbereich  spielen  insgesamt circa 70 Kinder und Jugendliche in sechs Mannschaften des TSV bzw. der SG. Die Anzahl der Spieler ist leicht rückläufig und der TSV Lenne muss sich gegebenenfalls im Bereich Jugendfußball weiterhin über eine Kooperation mit anderen Vereinen Gedanken machen.

Detlef Krause erwähnte noch, dass die Wandergruppe unter Leitung von Ulla Vieth verschiedene Motto-Wanderungen durchgeführt hat, wie die traditionelle Grünkohlwanderung mit großer Beteiligung und auch eine Frühjahrswanderung. Schade war nur, dass die Herbstwanderung dem Sturm zum Opfer gefallen ist.
Die Yogagruppe um Werner Hirte erfreut sich einer großen Zahl an Teilnehmern. Da es unter Berücksichtigung der hohen Auslastung der Lenner Gymnastikhalle zu Überschneidungen mit anderen Gruppen kommt, wurden die Trainingsabende in den Gymnastikraum des MTV Wangelnstedt verlegt.

Anschließend informierte Kassenwartin Julia Ahlbrecht  die Versammlung über die Finanzen des Vereins und stellte den Haushaltsplan für das Jahr 2018 vor.

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen Ehrungen an:
Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten  Jan-Philip Link, Bärbel Hoffmann, Kerstin Link, Dirk Meyer und Detlef Kühne. Nichtanwesende Mitglieder wie Karen Proske, Gunda Bettermann und Gerhard Jacksch bekommen die entsprechenden Urkunden nachgereicht.

Ebenfalls werden zwei Ehrungen für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft nachgereicht. Diese betreffen Detlef Hotopp und Uwe Link.

Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft  wurden Christa Henze und Ingrid Jürgens mit der diamantenen Ehrenbrosche ausgezeichnet. Dieter Bremer und Jürgen Wichmann bekommen die Auszeichnung im Nachhinein.

Für 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Verein als Schriftführer und anschließender Betreuung der TSV-Homepage wurde Thorsten Eilers die silberne Verdienstnadel verliehen.

Anschließend wurden turnusmäßig anstehende Wahlen des gesamten Vorstandes durchgeführt. Diese ergaben keine  Änderungen in der Besetzung. Einzig für die Position des  bisher vakanten Pressewarts wurde Eike Ostermann nominiert und neu gewählt. So wurde Stefan Klemm als erster Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Weiter im geschäftsführenden Vorstand sind Detlef Krause (stellv. Vorsitzender), Walter Keitel ( zweiter Vorsitzender), Julia Ahlbrecht ( Kassenwartin), Kerstin Link ( Schriftführerin), Elke Proske (Beisitzerin) und Michael Kalms (Beisitzer). Bestätigt wurden weiterhin Hartmut Nolte (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit) und Reinhard Wiegmann (Sportheimbeauftragter).

In den erweiterten Vorstand wurden gewählt:  Eike Ostermann (Pressewart), Christoph Ahlbrecht (Sportwart), Christine Schaper (Tanzgruppenleiterin), Andreas Schaper (Jugendleiter), Kirsten Klemm (Sozialwartin) und Harald Möhler (Fußballfachwart). Um die Betreuung der Internetseite kümmern sich weiterhin Eike Ostermann und Thorsten Eilers.

In den SG – Spielausschuss wurden gewählt: Heiko Wiechman, Michael Brunotte, Heiko Bode und Kai Tobolewski.
Der Ehrenrat wird vertreten durch: Host Loeper, Hans-Dieter Steenbock und Gerhart Höfflin.

Abschließend gab Stefan Klemm noch einige Termine bekannt und verwies auf den Lenner Veranstaltungskalender.