14. Krombacher „Ü40-Hallen-Niedersachsenmeisterschaft“

Am Freitag, den 23.02., war es soweit und unsere Ü40-Jungs (11 Mann) machten sich auf den Weg Richtung Winsen/Luhe, um den Titel des „Niedersächsischen Hallenmeister“ zu erringen. Der Start verlief gleich etwas holprig, da nach wenigen Kilometern ein Fahrzeug nicht mehr so wollte wie sein Besitzer und getauscht werden musste. Doch bis nach Winsen verlief die Fahrt dann störungsfrei. Die Ü40 bezog ihr Quartier (DLRG-Heim) für das Wochenende.

Der Abend wurde mit leichter griechischer Kost und Getränken aus heimischer Region abgerundet. Der Kern der Mission wurde hierbei nie aus dem Auge verloren und eine Bettruhe wurde strikt eingehalten.

Der Samstagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück für Sportler. Obst, Gemüse und Säfte durften hierbei nicht fehlen. Im Anschluss machte sich die Ü40 auf, um die Halle der Vorrunde zu erreichen. Schon in der Aufwärmphase mussten wir leider den Verlust unseres Spielmachers mit der Nr. 10 V.N. verkraften und unsere Jungs waren so geschockt, dass wir kaum eigene Akzente ins Spiel einbringen konnten und somit das erste Vorrundenspiel prompt mit 3:1 (Ehrentreffer: Kai) verloren. In der Pause zum nächsten Spiel wurden die taktischen Fehler nochmals angesprochen und korrigiert. Das zweite Spiel war eine Augenweide, nach kurzer Drangphase des Gegners aus Cuxhaven/Duhne übernahmen wir das Ruder und durch ein Phantomtor durch Bruno, mit einem direkt verwandelten Freistoß (eigentlich in der Halle nicht möglich) in den Knick, gingen wir 1:0 in Führung, gesehen hatte es nur der Schiedsrichter, dass der Ball im Tor war, aber Köln hat sich nicht auf dem Headset gemeldet, kein Videobeweis, also Tor. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zum Ausgleich. Doch wir wollten den Sieg mehr als der Gegner und erzielten fast im Gegenzug das 2:1 wieder durch Bruno. Darauf hatten die Spieler aus CUX keine Antwort mehr und wir erhöhten auf 3:1 abermals durch Bruno und hätten fast das 4:1 nach einem schönen Heber über den TW durch Büxy folgen lassen. Den Endstand zum verdienten 4:1 besorgte nach gutem Kombinationsspiel vom Torwart über die komplette Mannschaft Klemmo. Damit bewahrten wir uns die Chance auf den Einzug in die Zwischenrunde. Das letzte Gruppenspiel sollte die Entscheidung bringen. Uns fehlte nur ein Punkt. Doch weitere leichte Blessuren unserer Recken wurden vom Gegner aus Geversdorf ausgenutzt. Wir verloren letztendlich mit 3:0 und schieden auf dem Bronzeplatz der Gruppe F aus.  Die Zwischen-/Endrunde haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und bei einigen Gläsern Gerstensaft begleitet.

Nach dem Finalspiel zwischen Hannover 96 vs. VfL Wolfsburg  ging es in die Stadthalle Winsen/Luhe zur Siegerehrung und gemeinsamen Players Night. Bei dieser Pflichtveranstaltung  wurden alle 34 Mannschaften, sowie der beste Torwart, älteste Spieler u. Torschützenkönig geehrt. Die besten fünf Mannschaften sind schon für die nächste Veranstaltung in 2019 in Diepholz qualifiziert. Unser Ziel ist es, am kommenden Wochenende (04.03.18) diese Qualifikation ebenfalls zu erreichen. Ein paar Stunden später, nach mehreren Getränken,  gutem Essen, sowie toller altersgerechter Musik und teils interessanten Gesprächen (hierbei wurde Kertschi von Funktionären des NFV als “OLD SCHOOL” Grätscher tituliert), fuhren wir zurück in unser DLRG-Heim und nach dem Scheidebecher wurde es sehr leise im Haus….

Der Sonntag startete wieder mit einem gemeinsamen Frühstück. Die anschließende Rückfahrt verlief ohne Probleme und wir waren froh das Wochenende ohne große Blessuren überstanden zu haben.

Hier nochmals ein Dank an die Organisatoren und die Mannschaft für das nette Wochenende.

Text: Michael Kalms