TSV Lenne – FC Stadtoldendorf 1:0 (0:0)

Wichtiger Derbysieg bringt etwas Luft!

Unsere 1. Herren konnte am vergangenen Sonntag einen wichtigen 1-0-Erfolg gegen den FC Stadtoldendorf landen und hat sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut, denn mit Lars (Gelbsperre) und Klemmo (Verletzung) fielen zwei weitere wichtige Akteure neben unseren Langzeitverletzten aus. Die Partie begann dennoch verheißungsvoll aus blau-gelber Sicht. Nach einer kurzen Abtastphase kamen unsere Jungs gut ins Spiel und besaßen durch Fabian, der herrlich über einen Diagonalball freigespielt wurde, die erste Großchance. Sein Lupfer aus halbrechter Position überwand zwar den herausgeeilten gegnerischen Keeper, verfehlte das Ziel aber leider recht deutlich. Auch in der Folgezeit der ersten Halbzeit spielte unsere Truppe stark auf, der FC kam zeitweise kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Leider verfehlten auch die weiteren hochkarätigen Chancen das Ziel. Die besten Möglichkeiten hatte dabei Eddi per sehenswertem Volleykracher unter die Latte und einem Lupfer auf das Tornetz. Somit ging es mit einem aus FC-Sicht schmeichelhaften 0-0 in die Pause.

Anderes Bild zu Beginn der zweiten Halbzeit, in welcher unsere Truppe etwas passiv agierte und der FC immer mehr ins Spiel kam. In dieser Phase bewahrte uns Keune vor einem Rückstand, indem er u.a. einen Foulelfmeter nach rd. 60 Minuten stark parierte. Dieser wirkte dann wie ein Weckruf für unsere Elf, die fortan wieder besser ins Spiel fand. In der 72. Minute konnte Eddi dann die vielumjubelte 1-0-Führung erzielen, nachdem er bei einem Konter mustergültig von Fabian bedient wurde. Nach diesem Treffer fand der FC kaum noch zu seinem Spiel und wir hätten das Spiel eigentlich durch einen der zahlreichen Konter vorzeitig entscheiden müssen. In dieser Phase scheiterten u.a. Schoko und Strato direkt aufeinanderfolgend per Kopfball an der Latte. Die Gäste konnten unsere stark aufspielende Defensive aber auch nicht mehr in Verlegenheit bringen, so dass es beim 1-0-Erfolg für unsere Mannschaft blieb. Ein letztlich hochverdienter Erfolg unserer Jungs, auch wenn sich das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit in eine andere Richtung hätte entwickeln können.

Die Flenter-Elf hat sich mit 21 Punkten nunmehr etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschafft und steht mit vier Punkten Vorsprung auf Rang 8. Diese Ausgangslage gilt es nun erstmal in den beiden ausstehenden Partien dieses Jahres gegen Borsum und Hüddessum/Machtsum zu verteidigen, wobei nicht nur dann auf ein sehr gelungenes Jahr 2018 zurückgeblickt werden kann.

Schiri