SpVgg Hüdd.-Machtsum – TSV Lenne 2:1 (1:0)

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen Hämelerwald reiste unsere 1. Herren am Ostermontag zur ebenfalls abstiegsbedrohten SpVgg Hüddessum/Machtsum und wollte die verlorenen Punkte des Ostersamstag wieder wettmachen. Am Ende waren viele ratlose Gesichter zu sehen und die Jungs traten mit einer unnötigen 1-2-Niederlage die lange Heimreise an. Aber der Reihe nach:

Die Anfangsphase gehört ganz klar dem Gastgeber, welcher hier engagierter wirkte, während man unserer Elf irgendwie den Druck anmerkte. Das frühe 1-0 der SpVgg war die Folge, auch wenn in der Entstehung etwas glücklich. In der Folgezeit konnte man dann glücklich sein, dass diese Führung nicht ausgebaut wurde, denn Hüddessum/Machtsum hatte direkt nach der Führung die eine oder andere gute Einschussmöglichkeit. Nach 15-20 Minuten kamen unsere Jungs dann besser rein und konnten mehr Spielanteile verzeichnen. Den Ausgleich hatte Klemmo nach einem starken Pass in die Gasse auf dem Fuß, scheiterte aber im eins gg. eins am gegnerischen Keeper. Auf der anderen Seite blieb der Gastgeber durch seine schnellen Stürmer immer gefährlich, so dass es mit einer verdienten knappen Führung der Hausherren in die Halbzeit ging.

Die zweite Halbzeit begann aus unserer Sicht verheißungsvoll. Unsere Elf baute immer mehr Druck auf und der Gastgeber musste in dieser Phase einen Platzverweis hinnehmen. Das Festsetzen in der gegnerischen Hälfte wurde in der 70. Minute belohnt, als Eddi eine Flanke von Rocco mustergültig einköpfte. Zu diesem Zeitpunkt haben wohl nur die wenigsten gedacht, dass man hier ohne Punkte nach Hause fährt. Leider beflügelte dieses Tor unsere Elf nicht, man wurde (wieder) etwas passiver und auch eine Systemumstellung trug nicht zum gewünschten Erfolg bei. Die in Unterzahl agierende SpVgg konnte sich dadurch wieder häufiger befreien und ein gut vorgetragener Konter besiegelte in der 82. Minute die Auswärtsniederlage.

Letztlich findet man sich nach einem ernüchternden Wochenende mit Spielen gegen keinesfalls übermächtige Gegner ohne Punkte und auf einem direkten Abstiegsplatz wider und muss sich jetzt mächtig strecken, wenn man auch im nächsten Jahr Bezirksliga spielen will. Auf der anderen Seite ist bei noch 6 ausstehenden Spielen auch noch lange nichts verloren.

Hierfür müssen sich alle nochmal aufraffen und alles reinwerfen, denn sowohl die Unterstützung innerhalb des Teams als auch von draußen (oben) hat m.E. derzeit noch viel Potential nach oben.

Text: Steffen Schaper