Bund-Länder-Beschluss vom 28.10.2020 zur Corona-Pandemie

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler und Vereinsmitglieder im TSV,

Bundeskanzlerin Merkel und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder haben neue Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Es gehe darum, eine nationale Gesundheitsnotlage zu vermeiden, betonte Merkel. Dafür brauche es im November eine gemeinsame, befristete Kraftanstrengung.

Angesichts der inzwischen exponentiellen Infektionsdynamik und um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern, haben Bund und Länder zusätzliche Corona-Maßnahmen beschlossen. “Wir müssen handeln, und zwar jetzt”, betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den Beratungen. Angesichts der beschlossenen Einschränkungen sei dies ein “schwerer Tag” – aber es gelte einen Weg zu finden, nicht in eine gesundheitliche Notlage zu kommen.

Die Maßnahmen gelten ab 2. November und werden bis Ende November befristet. Ziel ist es, das Infektionsgeschehen aufzuhalten und die Zahl der Neuinfektionen wieder in die nachverfolgbare Größenordnung von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche zu senken.

Folgende Maßnahmen betreffen auch uns als Sportverein:

>>​Wichtigste Maßnahme in der kommenden Zeit wird es sein, Abstand zu halten und Kontakte  ​zu  verringern. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zuanderen ​Menschen  außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges ​Minimum zu reduzieren.

>>​Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist daher ab sofort nur mit den Angehörigen des eigenen  ​und eines weiteren Hausstandes jedoch in jedem Falle maximal mit 10 Personengestattet.

>>​Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, werden geschlossen! Dazu gehören u.a.

​>> der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit   oder mit dem eignen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen

Wir im TSV-Vorstand gehen mit der o.g. Handlungsweise selbstverständlich konform und bitten um Beachtung!

>> Einstellung des Trainingsbetriebs (Fußball) in allen Altersklassen.

>> Einstellung der Übungsstunden in der Sporthalle für alle Gruppen.

In der Hoffnung unseren Sportbetrieb bald wieder aufnehmen zu können!!!

Keitel, Krause, Klemm