50 Jahre SG Lenne/Wangelnstedt – ein Rückblick!

Rückblick auf 50 Jahre SG Lenne/Wangelnstedt

pastedGraphic.png

“Die SG Lenne/Wangelnstedt ist am 04.02.2021 50 Jahre alt geworden. Da es aufgrund der Coronapandemie keine Feierlichkeiten geben wird, wollen wir mit einem Bericht dieses Jubiläum vorerst würdigen. Vermutlich wird es erst zum 55-jährigen Bestehen eine Feier geben,” berichtete SG-Vorsitzender Michael Keunecke, welcher mit uns in diesem Bericht auf die Highlights der letzten 50 Jahre der SG Lenne/Wangelnstedt zurückblickt. Hierbei betont er, dass die erste Herren in der Folgezeit als TSV Lenne gemeldet wurde, da es Spielgemeinschaften untersagt ist, auf Bezirksebene zu spielen.

Gründung des SG Lenne/Wangelnstedt

Der TSV Lenne und der MTV Wangelnstedt schlossen sich Anfang des Jahres 1971 zusammen. Der Zusammenschluss erfolgte kurioserweise während der laufenden Saison. Laut Gründungsmitglied Manfred Adam standen beiden Mannschaften nicht genug Spieler zur Verfügung, ein Verein hätte ohne eine Spielgemeinschaft während der Saison das Handtuch geworfen.

Das Schreiben vom NFV vom 27.01.1971, welches von dem damaligen Vorsitzenden des MTV Wangelnstedt Helmut Ahlbrecht und Erich Wichmann, Vorsitzender des TSV Lenne, unterschrieben wurde, bestätigte die Zusammenführung. Darin heißt es, dass der TSV Lenne und der MTV Wangelnstedt ihre Fußballabteilungen offiziell zusammenlegen, mit dem Ziel, zwei spielende Mannschaften am Leben zu erhalten und so dem sportlichen Leben in ihren Vereinen neue Impulse zu verschaffen. Unter dem Namen “SV Lenne/Wangelnstedt”, sprich Spielvereinigung, gingen die Mannschaften in blau-gelben Vereinsfarben im zweiten Halbjahr der Saison 70/71 an den Start. Die „Erste“ übernahm den Platz des TSV Lenne in der 1. Kreisklasse und die „Zweite“ spielte für den MTV Wangelnstedt in der 2. Kreisklasse weiter.

Erste Erfolge der SG Lenne/Wangelnstedt

Während der Sommerpause 1971 wurde zu den beiden Herrenmannschaften noch eine Jugend-und eine Altherrenmannschaft gegründet. In der ersten (halben) Saison belegte die „Erste“ einen Mittelfeldplatz in der 1.Kreisklasse und die „Zweite“ wurde Letzter in der 2.Kreisklasse.

In der ersten Saison, die man als SG vollständig absolvieren konnte, waren die Blau-Gelben erfolgreich. 1972 landeten die Erste auf dem zweiten Platz der 1. Kreisklasse und stieg in die Kreisliga auf. Als Torschütze findet man häufig Günther Nolte, der im Spitzenspiel gegen den VFL Dielmissen beide Tore erzielen konnte. Im Bezirkspokal war erst in der sechsten Runde Endstation. Man schaltete den TSV Hollenstedt, VFL Nordstemmen, SV Freden, Eintracht Einbeck und Bodenwerder aus. Gegen den Tuspo Holzminden schied man aus.

Im Jahr 1982 wurde die Alt-Herrenmannschaft Kreismeister. Mit einem 1:1 beim TSV Hohenbüchen sicherte man sich den Titel. Neben der Kreismeisterschaft der Alt-Herren konnte 1978 eine Jugendkreismeisterschaft und 1987 eine Staffelmeisterschaft der Herren (Aufstieg in die Kreisliga) bejubelt werden. Das Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen wurde mit einem Spiel einer Oldie-Mannschaft aus den Gründungsjahren und der damaligen Alt-Herren gefeiert. Außerdem gastierte Eintracht Braunschweig im Lenner Sandkuhlenstadion.

Kreismeisterschaft 1992/1993

1993 gelang der SG der große Wurf. Nach dem man ein Jahr zuvor noch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses am Aufstieg in die Bezirksklasse scheiterte, war es endlich soweit. Die Mannschaft von Trainer Michael Proske feierte nach einem 3:0-Erfolg über den Tuspo Heinsen den Aufstieg in die Bezirksklasse. Da eine Spielgemeinschaft nicht im Bezirk antreten durfte, wurde die erste Herren in der Folgezeit als TSV Lenne gemeldet.

Zur Meistermannschaft 1992/1993 gehörten: Stefan Tito, Ralf Schaper, Uwe Wiechmann, Gerrit Hofmann, Michael Schoppe, Detlef Ahlbrecht, Michael Brunotte, Andreas Schaper, Stefan Klemm, Klaus Fuchs, Ralf Kreikenbohm, Thomas Winkler, Volker Namuth, Thorsten Namuth, Thorsten Namuth. Trainer Michael Proske und Betreuer Thomas Link, Karl Göhmann und Detlef Kühne.

Im ersten Jahr nach dem Aufstieg konnte der direkte Wiederabstieg am letzten Spieltag vermieden werden – erst in der Saison 1997/1998 folgte der Abstieg aus der Bezirksklasse in die Kreisliga. Der Zweiten gelang in der Spielzeit 1993/1994 der Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Einlagelagespiele und All-Star-Spiel

Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1996 gastierte Hannover 96 und die SVG Einbeck im Lenner Sandkuhlenstadion. Hannover 96 spielte zu diesem Zeitpunkt in der Regionalliga und damit in der damaligen dritthöchsten deutschen Fußballliga. Auf den Weg ins Lenner Sandkuhlenstadion haben sich unter anderem Pokalheld Jörg Sievers, Kreso Kovaces und Carsten Linke gemacht. Nach 90 Minuten setzten sich die Landeshauptstädter mit 14:0 durch. Bei einem Festakt im Dorfgemeinschaftshaus ließ der damalige SG-Vorsitzende Hartmut Ahlbrecht die zweieinhalb Jahrzehnte Fußballgeschichte Revue passieren und konnte einige verdiente Akteure auszeichnen. Zum 30-jährigen Bestehen gab es ein All-Star-Spiel in Lenne. Spieler der Jahrgänge 1939-1960 traten gegeneinander an.

Weitere Highlights SG-Geschichte: Kreispokalsieg, Relegationsspiele und Aufstiege

Highlights in jüngeren Jahren der SG-Geschichte sind die Teilnahmen an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Diese Spiele waren, wenn es auch meist nicht zum Aufstieg gereicht hat, immer ein Fest in der Sandkuhle. So waren es 2010 über 800 Zuschauer zum Spiel gegen den Tuspo Lamspringe. Nach einem 0:0 gegen Germania Hagen benötigte das Team vom damaligen Coach Surmann einen Sieg, um aufzusteigen. Die Löwen führten bereits mit 2:0, ehe ein Sonntagsschuss alle Aufstiegsträume begrub.

Im Spieljahr 2011/12 deutete zunächst nichts auf eine erfolgreiche Saison hin. In der Liga war man nur noch Mittelmaß. Trainer Wolfgang Hartmann musste noch vor der Winterpause gehen. Gerrit Hofmann übernahm und führte das Team zum Kreispokalsieg in Arholzen. Dieser wurde beim Finalwochenende mehr als spektakulär errungen. Im Halbfinale gegen Fürstenberg lag man zur Pause bereits 1:5 hinten. Im zweiten Durchgang waren die Löwen nicht wieder zu erkennen und drehten das Spiel noch auf 7:5. Im Endspiel am Sonntag lag man gegen die SG Deensen/Arholzen schnell mit 0:2 hinten und verlor Enrico Spengler mit einer roten Karte. Doch auch hier zeigte die SG ihr ganzes Kämpferherz und gewann am Ende mit 6:2 den Allersheimer Kreispokal. Edward Urich schoss an diesem Wochenende 5 Tore im Halbfinale und auch 5 Tore im Finale!

Auch 2017 führte der Weg die Lenner Löwen mit Trainer Martin Flenter in die Relegation, aber bereits nach dem ersten Spiel gegen Preußen Hameln hatte man kaum noch Chancen auf den Aufstieg. Das zweite Spiel in Neuhof endete 1:1. 2018 war es endlich soweit. Die Löwen kehrten nach über zwanzig Jahren zurück in den Bezirk. Zum Auftakt gab es in der Relegation zu Hause ein 3:2-Sieg gegen Kleefeld. Wieder sorgten über 650 Zuschauer für eine tolle und stimmungsvolle Kulisse. Der zweite Gegner in der Aufstiegsrunde war der Kreisrivale SV 06 Holzminden. Der SV holte in Kleefeld nur ein 1:1-Unentschieden. Es kam zum Showdown im Liebigstadion. Ca. 1000 Zuschauer sorgten für eine der größten Kulissen in der jüngeren Fußballgeschichte im Kreis Holzminden. Edward Urich brachte seine Farben in Führung. In einer hitzigen und emotionalen Partie gelang den Hausherren nur noch der Ausgleich. Das 1:1 reichte für die Schützlinge von Martin Flenter. Als Sieger der Relegationsgruppe stieg man in die Bezirksliga auf.

Nach nur einem Jahr stieg man aber schon wieder ab. Man nutzte die Gelegenheit und installierte eine neue sportliche Führung. Eigengewächs Björn Bettermann übernahm die Trainerposition. Zusammen mit Bettermann bilden Steffen “Schiri” Schaper als Co-Trainer und Markus Verwohlt als Torwarttrainer auch aktuell noch das Trainergespann in der Sandkuhle.

Aufgrund des coronabedingten Saisonabbruchs im Jahr 2020 stieg die „Erste“ als Zweiter sofort wieder in den Bezirk auf. Auch die „Zweite“ errang zum zweiten Mal in Folge die Staffelmeisterschaft in der 1.Kreisklasse und durfte ins Kreisoberhaus aufsteigen. Aktuell liegen beide Mannschaften voll im Soll. In der aktuell unterbrochenen Saison liegt die „Erste“ auf dem zweiten Platz der Bezirksliga Staffel 10. Die „Zweite“ liegt im Mittelfeld der Kreisliga.

Quelle: www.meine-fankurve.de