Jahreshauptversammlung beim TSV Lenne

Lenne trotzt der Pandemie und hatte 2022 ein fast normales Jahr.

Am 10. Februar 2023 folgten 50 Mitglieder der Einladung zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung des TSV 1900 Lenne e.V.

Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Stefan Klemm berichteten die Fachwarte über die durchgeführten Aktionen – soweit möglich – im vergangenen Jahr. Die Teilnehmerzahlen bei den Veranstaltungen zeigten, dass die Angebote des TSV perfekt zu den „Kleinen“ und „Großen“ Mitgliedern passen.

Dies bestätigte auch der zweite Vorsitzende Walter Keitel, der nach seinem Bericht über die Mitgliederstatistik, den Übungsleitern und ihren Helfern für das enorme Engagement nochmal ein großes Dankeschön aussprach.

„Für das Jahr 2023 sind wieder einige Veranstaltungen geplant und alle Mitglieder dürfen gespannt sein, was auf sie zukommt. In den kommenden Monaten wird es vor allem darauf ankommen, den Sport im TSV wieder in den gewohnten Rhythmus zu bringen. Das wird an der einen oder anderen Stelle viel Kraft und Zeitaufwand erfordern. Wir werden uns mit unserem Sportangebot auf Sicht auch breiter aufstellen müssen – die Zeiten ändern sich und wir müssen uns dem Individual- und Trendsport weiter öffnen, gab Klemm der Versammlung zur Information.

Der erste Vorsitzende ging nochmal auf das erfolgreiche Abschneiden der beiden Fußballmannschaften im Herrenbereich zur Hinserie 2022/2023 ein. Hier konnte die erste Mannschaft ihre Dominanz im Fußballkreis unter Beweis stellen und verlustpunktfrei den Herbstmeistertitel sichern. Auch die zweite Mannschaft hat sich im oberen Tabellenteil der Kreisklasse festgesetzt und ist somit auf Kurs zur Relegation in die Kreisliga. Beide Mannschaften erfreuen sich bei den Heimspielen einer euphorischen Fangemeinde, die den Spielern als starker zwölfter Mann zur Seite stehen.

Nach den Berichten von Vorstand und der Fachwarte, folgte der Bericht der Kassenwartin Julia Ahlbrecht. Sie konnte das abgelaufene Vereinsjahr mit „schwarzen Zahlen“ unterlegen.

Der Ehrenrat des Vereins – Gerhart Höfflin, Hans-Dieter Steenbock, Horst Loeper – zeigte sich beeindruckt und sprach dem Vorstand und der Versammlung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit seinen Dank aus. Der TSV zeigt ein großes Engagement und ist stets bemüht das Dorfleben attraktiv zu gestalten.

Ehrungen einiger Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden in den vergangenen zwei Jahren mit Blick auf die Pandemie nicht durchgeführt. Da sich mittlerweile eine stattliche Anzahl von Personen für diese Würdigung angesammelt hat, wird der TSV im Sommer 2023 eine gesonderte Veranstaltung durchführen und die betroffenen Mitglieder dazu einladen.

Der Vorstand ließ es sich jedoch nicht nehmen und konnte zwei besondere Ehrungen in der Versammlung vornehmen. Für zwanzig Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Heiko Wiechmann und Michael Schoppe mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Stefan Klemm und Walter Keitel bedankten sich bei den geehrten Mitgliedern im Namen des Vorstandes und sprachen allen für die geleistete Arbeit im Verein ein dickes Lob aus. Ebenfalls ging ein Dankeschön an die gesamte Vorstandsmannschaft für die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Stefan Klemm mit den Geehrten Heiko Wiechmann und Michael Schoppe (v. r. n. l.)