Rückblick Vorbereitung

Knappe fünf Wochen schwitzen liegen hinter der 1. Herren!

Am 01. Juli bat der neue Trainer der 1. Herren, Martin Flenter, seine neue Mannschaft, im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Kreisliga-Saison, zur ersten Trainingseinheit. Zum ersten Training konnte Flenter gleich über 20 Spieler begrüßen, unter anderem auch die fünf ehemaligen A-Jugendlichen Maximilian Verwohlt, Niklas Klemm, Lukas Sagljada, Fabian Ripke und Bennet Kreikenbohm. In den ersten Trainingseinheiten konnte Flenter sich ein Bild zu jedem einzelnen Spieler machen, da beide Herrenmannschaften anfangs zusammen trainierten. Im Schnitt fanden pro Woche drei Trainingseinheiten statt. Jede Einheit wurde auf dem Platz ausgetragen und abwechslungsreich gestaltet. Im Fokus standen dabei taktische Elemente, vor allem das Verhalten beim Agieren gegen den Ball, sowie die Schnelligkeit der Spieler.

Nach rund drei Wochen schwitzen in der Sandkuhle stand das diesjährige Samtgemeindepokalturnier auf der Plastikwiese in Stadtoldendorf an, bei dem dieses Jahr neben den Blau-Gelben nur der FC Stadtoldendorf und der MTSV Eschershausen antraten. Setzte es im ersten Spiel gegen den FC noch eine 1:2-Niederlage, wurde gegen Eschershausen ein 1:1-Unentschieden eingefahren. Da die Raabestädter gegen den Gastgeber deutlich unter die Räder kamen, belegte man dementsprechend den zweiten Platz beim SG-Pokal. Drei Tage nach dem SG-Turnier stand das nächste Testspiel an. Die Blau-Gelben reisten über den Ith zum Bezirksligaabsteiger WTW Wallensen. Auch hier setzte es zwar eine 1:2-Niederlage, aber Trainer Flenter konnte in allen Spielen wichtige Eindrücke über jeden Spieler gewinnen.

Beim letzten Härtetest der Vorbereitung, am Samstag den 30.07., folgte dann auch ein Sieg. In Dassel traf man auf die Spielgemeinschaft Dassel/Sievershausen, die in der letzten Saison einen sehr guten 3. Tabellenplatz in der Kreisliga Northeim belegte. Zur Halbzeit lag die Flenter-Elf zwar mit 1:3 zurück, konnte das Ergebnis jedoch in der zweiten Halbzeit drehen und mit 4:3 als Sieger vom Platz gehen. Spielerisch war in diesem Spiel auch noch etwas Luft nach oben, aber die Moral der Mannschaft stimmt.

In der vergangenen Woche standen dann die letzten drei Trainingseinheiten vor dem Pflichtspielauftakt in Derental auf dem Programm. Im Schnitt standen in den insgesamt 18 Einheiten 16 Spieler auf dem Platz, was bedingt durch die Urlaubszeit und Prüfungsphase bzw. Semesterferien eine beachtliche Anzahl an Spielern ist. Als Dank für die gut mitgezogene Vorbereitung stellte der neue Coach Flenter der Mannschaft nach dem letzten Training 20 Pizzen bereit.

Am morgigen Sonntag fällt nun der Startschuss in die neue Kreisliga-Saison. Das Pokalspiel in Derental wird bereits um 14 Uhr (!) angepfiffen. Am darauffolgenden Donnerstag findet dann das erste Ligaspiel statt, um 19 Uhr empfangen die Blau-Gelben den Last-Minute-Kreisligist, die SG GoLüWa.

Auf eine erfolgreiche Saison 2016/2017.
Auf geht’s TSV!