A-Junioren: TSV Lenne – Germania Ochtersum 1:2 (1:1)

A­Junioren ziehen trotz kämpferisch starker Leistung den Kürzeren!

Das Abenteuer Bezirksliga hat für unsere A­-Junioren nicht wirklich gut begonnen. Im Bezirkspokal gab es gegen den JFV Giesen, immerhin Zweitplatzierter der letztjährigen Bezirksliga-­Saison, eine deutliche 2­:8 Packung, welche aber über die phasenweise ordentliche Leistung der Jungs hinwegtäuscht und eindeutig zu hoch ausgefallen ist. Beide Tore erzielte Kilian Nolte. Am ersten Spieltag der Meisterschaft hagelte es in der Sandkuhle dann die nächste deutliche Niederlage, der JFC Kaspel besiegte unsere Jungs gleich mit 7­:0. An diesem Tag lief bei unserer A­Jugend leider gar nichts zusammen und man konnte nicht alles auf den starken Gegner schieben, sondern musste auch die eigene Einstellung hinterfragen.

Ganz anders trat die Truppe dann am vergangen Samstag (27.08) gegen Germania Ochtersum auf, als man dem hochfavorisierten Gegner über 90 Minuten Paroli bot, am Ende mit 1:­2 aber leider dennoch mit leeren Händen dastand. Einige taktische Umstellungen sowie eine kämpferisch starke Einstellung sorgten dafür, dass der spielerisch überlegene Gegner in der 1. Halbzeit nur selten gute Torchancen zu verbuchen hatte. Man selbst war insbesondere nach Standardsituationen immer wieder brandgefährlich und ging durch eine dieser auch mit 1­:0 in Führung. Der gegnerische Keeper verschätze sich bei einer scharf hereingebrachten Ecke und Max Mundt köpfte am 2. Pfosten zur Führung ein. Diese hatte leider nur kurz bestand, denn das zu langsame Umschaltspiel wurde nur eine Minute später mit dem Ausgleich bestraft, womit auch die Seiten gewechselt wurde.

Gleiches Bild auch in der 2. Halbzeit! Der Tabellendritte aus Ochtersum war spielerisch überlegen, unsere Jungs hielten aber gut dagegen und blieben durch Konter und Standards stets gefährlich. Es zeichnete sich irgendwie ab, dass dieses Spiel durch Nuancen entschieden wird, und eine dieser fiel leider zu unseren Ungunsten aus. Ein unnötiger Freistoß direkt an der Strafraumgrenze wurde unglücklicherweise auch noch abgefälscht und bescherte dem Gast das 2­:1, welches trotz großem Kampf bis zum Ende bestand hatte. Der Sieg der Gäste war im Hinblick auf deren spielerische Klasse zwar zweifelsfrei nicht unverdient, auf der anderen Seite hätten unsere Jungs aufgrund der starken kämpferischen Leistung, die auch der gegnerische Trainer honorierte, eben auch einen verdient gehabt.

Nach zwei Spieltagen steht man nunmehr vorerst punktlos auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Lässt sich aber an die gute Leistung gegen Ochtersum in den nächsten Spielen anknüpfen, so dürften bald die ersten Punkte auf dem eigenen Konto eingefahren werden.